• Slider Image

So geht`s – Website Texte erstellen, die wichtigsten Regeln

Wie Du für Deine Website Texte erstellen kannst

Jeder Website-Besucher ist ein potenzieller Kunde. Die einfachste Methode, Besucher auf deine Website zu bringen und dort zu behalten, sind gute und interessante Inhalte. Du musst also für Deine Website Texte erstellen.

Gute Website Texte erstellen – so geht`s

  1. Es ist eigentlich ganz einfach, denn im Grunde genommen musst du Dein Angebot oder Deine Dienstleistung in guter schriftlicher Form erklären und beschreiben können, so dass der Kunde es auch sehr gut versteht und als informativ empfindet. Dabei spielen bereits der Textaufbau und die Formatierung ein Rolle. Zum Beispiel gelten Texte, die ausschliesslich in Grossbuchstaben verfasst sind, als sehr leseunfreundlich. Das gilt auch für Schnörkelschriften. Sie können in Titeln die Ausnahme sein, werden aber in einem Fliesstext vom Auge als anstrengend lesbar wahrgenommen.
  2. Jeder Text beginnt mit einem Titel. Er ist Deine Möglichkeit, die Webseiten-Besucher neugierig zu machen. Passt der Titel nicht zum Inhalt, musst du damit rechnen, dass die Besucher schnell wieder weg sind. Durch Absätze und sinnvolle Zwischenüberschriften vermittelst Du ebenfalls eine gute Struktur. Mit passenden Bildern und Grafiken, die den Inhalt unterstützen, wertest Du Deine Seite auf. Auch Videos sind eine sehr beliebte Form, um die Aufmerksamkeit zu gewinnen und eine längere Verweildauer auf Deiner Seite herbeizuführen. Im Übrigen sollte jeder Text auf Deiner Seite mindestens 300 Wörter beinhalten.

Sind die Texte auch schon SEO?

Vielleicht hast du bereits einen anderen Beitrag zum Thema SEO Optimierung gelesen, dann weisst du, dass bereits die vorangenannten Punkte zum SEO dazugehören. Deine Website Texte sind in der Tat ein massgeblicher Bestandteil.

Deine gesamten Texte sollten zudem einer Keyword-Strategie folgen. Damit sind spezifische „Schlagwörter“ gemeint, mit denen Du in der google Suche auch gefunden werden möchtest. Wichtig dabei ist, nicht ständig das gleiche Keyword als Fokus auf unterschiedlichen Seiten zu verwenden.

SEO ist sehr umfangreich, aber jetzt hast Du schon einen sehr nützlichen Einblick erhalten. Falls dir das Schreiben von Inhalten nicht so leicht fällt, kannst du auch startuphero.ch damit beauftragen. Denn wir haben eine SEO-Spezialisten als Partner, der Dir Deine Website Texte erstellen kann. Nimm einfach Kontakt zu uns auf, wir beraten Dich gerne.