• Slider Image

Firma gründen in der Schweiz: professionell selbständig machen

Firma gründen in der Schweiz

Du willst Dein eigenes Ding machen und träumst davon Dein eigener Chef zu sein? Dann wird es höchste Zeit, Dich selbständig zu machen oder direkt Deine eigene Firma zu gründen. Firma gründen in der Schweiz – wir zeigen Dir was es zu beachten gilt.

 

Rechtsform wählen – Firmengründung Schweiz

Finde die für Dich passende Rechtsform. Eine Einzelfirma gründen in der Schweiz die allermeisten. Sie führt die Skala der Rechtsformen an, gefolgt von der AG und schliesslich der GmbH. Die Kosten, die mit der Rechtsform einhergehen sind unterschiedlich. Zum Beispiel ist bei der GMBH das Startkapital deutlich niedriger als bei der AG. KMUs und Familienbetriebe wählen deshalb gerne bei einer Firmengründung in der Schweiz diese Rechtsform. Weitere Kosten entstehen bereits bei der Beratung, bei Notar und Handelsregister-Eintrag (HR). Sie sind unterschiedlich hoch und fangen bei etwa 600 CHF an. Die Schweizerische Eidgenossenschaft vermittelt Dir ausführlich die Zahlen und Fakten in Ihrem KMU Portal.

Firma gründen in der Schweiz geschafft – was fehlt?

Herzlichen Glückwunsch, Du hast Deine Firma erfolgreich gegründet. Nun rein ins Geschäft und die Kunden strömen von überall her! Das wäre grossartig, wenn dem wirklich so wäre. Hast Du ein Geschäft eröffnet in guter Lage, wirst Du sicher von der Laufkundschaft gesehen und wahrgenommen. Aber hast Du auch eine Website, die die potenziellen Kunden auf Dich aufmerksam werden lässt?

 

Website, Visitenkarten, Briefschaften gehören auch zur Firmengründung in der Schweiz

Viele möchten sich selbständig machen oder eine Einzelfirma gründen in der Schweiz. Laut Bundesamt für Statistik sind es jährlich mehr als 39 Tsd Gründungen insgesamt. Davon schaffen es 20% nicht, die ersten drei Jahre zu überstehen. Die Gründe dafür sind vielseitig. Ist die Geschäftsidee falsch, war die Vorbereitung nicht ausreichend, sind zu viele Mitbewerber dazu gekommen, wurde das Marketing Budget vernachlässigt?
Letzteres ist nicht zu unterschätzen. Ohne richtiges Marketing kein Erfolg.

Als Basis solltest Du eine gute Website mit professionellem Erscheinungsbild haben. Mit Visitenkarten die Du bei jedem Anlass verteilst multiplizierst Du diesen Auftritt, denn potentielle Kunden werden die Website besuchen, um dort an Informationen zu gelangen. Wenn Du zusätzlich ein Geschäft hast, kannst Du von der Website aus ebenfalls Besucher ins Geschäft lenken. Ein professioneller Auftritt ist wichtiger denn je.

Startup Hero bietet Startups die Betreuung aus einer Hand. Mit unseren Packages bist Du bestens aufgestellt und das zu einem attraktiven Preis. Hier sind Profis am Werk, die Dich von Anfang an unterstützen!

Nimm jetzt Kontakt zu uns auf und profitiere von unserer fundierten Beratung zu unseren Angeboten.